Home
SDW-Waldmobil auf dem Ziegenhof in Essen-Überruhr
01.04.2024

In Essen-Überruhr gibt es den Ziegenhof Wichteltal, der sich in besonderer Weise alternder Ziegen annimmt. Der Vereinsvorstand bat Hartmut Riedel, den für das SDW-Waldmobil Hauptverantwortlichen, um einen Auftritt auf ihrem Tag der offenen Tür am Karsamstag. Wie groß das Interesse am SDW-Waldmobil war, sieht man an der Rasenfläche vor dem Anhänger bei der Eröffnung und nach der Schließung der Veranstaltung.


mehr …
Mit großen Schritten in den Frühling
21.03.2024

Das mittlerweile doch wieder recht offene Wetter erlaubt es den Mitarbeitern der Forstabteilung verstärkt an die Frühjahrsarbeiten im Gehege zu gehen. Unterstützung erfahren die Kollegen seit zwei Wochen wieder durch die Donnerstagstruppe der Ehrenamtler.

In der Winterzeit wurden auf dem Forsthof von unserem Zimmermann zwei Kinderspielhäuschen in Fichten- Tannenmassivholzausführung gebaut. Aufgrund der starken Regenfälle, war während der letzten drei Monate nicht an ein Aufbauen zu denken.

Letzte Woche war es dann so weit. Das kleine, in die Jahre gekommene, Kinderhäuschen auf dem Gehegespielplatz wurde durch das erste Häuschen in Eigenbauweise ersetzt. Zur Aufstellung kam schweres Gerät, in Form eines Traktors mit Frontgabel…


mehr …
Zweiter Einsatz des Waldmobils: „Sommerfest am Schneckenhaus“ und „Tag der Imkerei“
06.06.2023

Anfang Juni nahmen Martina Koch und Hartmut Riedel vom SDW-Ortsverband Grevenbroich bei schönstem Wetter an der Gemeinschaftsveranstaltung „Sommerfest am Schneckenhaus“ und „Tag der Imkerei“ teil. Sie hatten das neue Waldmobil mitgebracht. Das Interesse von kleinen und großen Besuchern für die im Anhänger vorgestellten heimischen Tiere war riesig.

Wer das Waldmobil für eigene Veranstaltungen einladen möchte, kann Anfragen gerne an die E-Mail-Adresse Waldmobil@sdw-grevenbroich.de richten.


mehr …
SDW Ortsverband Grevenbroich e.V. stellt "SDW-Waldmobil" vor.
21.05.2023

Martina Koch und Hartmut Riedel ermöglichten Wiljo Piel, dem verantwortlichen Redakteur der Grevenbroicher NGZ-Redaktion, als erstem die Möglichkeit, einen Blick auf das neue „SDW-Waldmobil“ zu werfen. Ihm danken wir für die freundliche Überlassung seines Beitrags.

assets/gallery/2023-05-10, Vorstellung des SDW-Waldmobils/NGZ zum Waldmobil.pdf

Der Anhänger geht auf die Erfahrung des Vorstands mit Kindern zurück, die wenig vertraut sind mit der hiesigen Tierwelt. Geplant ist, mit dem Anhänger vor allem Kindergärten und Schulen zu besuchen, aber auch an örtlichen Veranstaltungen teilzunehmen und dort Präparate von heimischen Tieren…


mehr …
Tag des Waldes am 21. März
20.03.2023

Der „Tag des Waldes“ wurde in den 70er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung von der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) auf den 21. März festgelegt. Lange Zeit stand er in Deutschland im Schatten der Strahlkraft des „Tag des Baumes“. Ein Grund für die geringe Beachtung war auch sein früher Zeitpunkt, an dem die Böden oft noch gefroren waren. Der Klimawandel verändert gerade die Rahmenbedingungen.

 

Quelle: http://www.sdw-nrw.de/


mehr …
Ministerpräsident Hendrik Wüst lobt Einsatz der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
03.03.2023

Etwa 100 Damen und Herren der SDW-Ortsverbände aus Nordrhein-Westfalen sowie dem Landes- und dem Bundesverband feierten mit Ministerpräsident Hendrik Wüst, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Bürgermeister Klaus Krützen und weiteren, der Schutzgemeinschaft nahestehenden Gästen das 75-jährige Bestehen des Landesverbands. Der Vorstand des SDW-Ortsverbands, der die Organisation der Feier in der Zehntscheune maßgeblich unterstützte, freut sich über den großen Anklang, den diese Veranstaltung bei den Gästen fand. 

Wiljo Piel, der verantwortliche Redakteur der hiesigen NGZ-Lokalredaktion, hat uns dankenswerterweise seinen zusammenfassenden Artikel zur Veröffentlichung freigegeben. 

Die Fotos in der Galerie geben gut die angenehme…


mehr …