Cityherbst in Grevenbroich

Cityherbst in Grevenbroich

09.10.2013

Die Teilnahme am Ciyherbstfest 2013 war für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ein voller Erfolg. Zusammen mit der "Rollenden Waldschule" der Kreisjägerschaft Neuss konnten wir an der Karl-Oberbachstraße einen Stand aufbauen. Der Besucherandrang war bis in die frühen Abendstunden sehr hoch. Viele Bürger und Bürgerinnen interessierten sich für den Wald, die Natur und die in der "Rollenden Waldschule" ausgestellten Tiere. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, die von den zahlreichen Mitgliedern der Schutzgemeinschaft und des Hegerings beantwortet wurden. Besonderes Interesse am Stand der SDW galt den Erlebnisfühlkisten. Hier waren nicht nur Kinder "am Start". Auch viele Erwachsene wollten "erfühlen" was in den Kisten versteckt war, und nicht wenige landeten einen Volltreffer. Eine weitere Attraktion war das Basteln von großen und kleinen Insektenhotels. Hierbei konnte von den Standbegleitern festgestellt werden, dass viele Besucher gar nicht zwischen "guten" und "schlechten" Insekten entscheiden können. "Gute und schlechte" Insekten gibt es natürlich nicht, viele wissen aber nicht, dass bei entsprechender Unterstützung z.B. durch Insektenhotels sich die Tiere untereinander innerhalb einer Lebensgemeinschaft kontrollieren. Es muß halt nicht immer Gift eingesetzt werden, um z.B. Spinnen, Milben oder Läuse aus dem Garten fernzuhalten, zumal diese Insekten ja auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Weiterhin konnten wir an unserem Stand den neuen Flyer für das Wildgehege vorstellen, der mit viel Engagement im Besucherstrom verteilt wurde. Großen Anklang fand auch das neu entwickelte Maskottchen unserer Ortsgruppe, der "BENDY", der auf unserer Homepage zu sehen ist. Gestaltet wurde diese kleine Figur von Daniela Wadenpohl.

Viele Besucher interssierten sich auch für unseren erstmals aufgelegten Jahreskalender mit Bildern aus der Natur und dem Wildgehege. Hier besteht immer noch die Möglichkeit, ein sehr schönes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für 10 Euro zu erwerben. Alle Einnahmen,  auch die des Cityherbstfestes fliessen direkt in das Wildgehege.