Kommen Wölfe nach Grevenbroich?

Kommen Wölfe nach Grevenbroich?

08.11.2017

Renate Steiner hält am 23. November um 18.30 Uhr im Auerbachhaus (Stadtparkinsel 42, 41515 Grevenbroich) einen Vortrag zu dem Thema "Rückkehr des Wolfes". Nicht nur SDW-Mitglieder, sondern auch interessierte Nichtmitglieder sind gern gesehene Gäste.

Wolf (Canis lupus)

Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt. Insofern wird man mit ihm künftig auskommen müssen – so konfliktfrei wie möglich.

Der Wolf ist hochbeinig und hat einen kräftigen Körper. Sein Fell ist meistens grau bis graugelb, gelegentlich auch sandfarben. Der Rüde kann ein Gewicht bis zu 50 kg erreichen, die Fähe bis zu 45 kg. Der Wolf sieht einem Schäferhund zum Verwechseln ähnlich.

Ursprünglich kam der Wolf in ganz Europa vor. Nachdem er seit 150 Jahren hier „verschwunden“ war, lebt er seit etwa 17 Jahren wieder in Deutschland. Im Jahr 2000 wurden Welpen erstmalig in der sächsischen Oberlausitz beobachtet. Im Jahr 2016 wurden in Ostdeutschland und in Niedersachsen 46 Rudel, 15 Wolfspaare und vier Einzeltiere gezählt. In diesem Jahr wurden auch in Nordrhein-Westfalen schon Wölfe gesehen, unter anderem in Rösrath – nicht weit von hier.

Da sie auch Tollwut, Hundestaupe, Parvovirose, Räude und Borreliose übertragen können, wird man auf ihre weitere Entwicklung im hiesigen Umfeld achten müssen.

Renate Steiner, Mitglied im Ortsverband Grevenbroich und seit 1990 nebenberufliche Zoobegleiterin im Kölner Zoo, wird in ihrem Vortrag ausführliche Hinweise auf „unser Leben mit dem Wolf“ geben.  

Um den Raumbedarf besser abschätzen zu können, bitten wir um Ihre Anmeldung bei Johannes Frommen über die E-Mail-Adresse frommen@t-online.de oder über info@sdw-grevenbroich.de sowie die Telefonnummern 02181/608-450 und über 0151 12716428.