Naturfilm "Die Eiche – MEIN ZUHAUSE"

Naturfilm "Die Eiche – MEIN ZUHAUSE"

22.02.2023

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Bundesverband e.V. macht aufmerksam auf den Naturfilm "Die Eiche – MEIN ZUHAUSE", der ab dem 09. März 2023 in den Kinos gezeigt werden wird.

Der SDW-Bundesverband e.V. informiert:

«Die Eiche – MEIN ZUHAUSE

Außergewöhnlicher Naturfilm, empfohlen von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)

Ab 9. März läuft ein beeindruckender Film für Naturliebhaber und die ganze Familie (FSK: 0) in den deutschen Kinos an. Im Mittelpunkt steht der Lebensraum einer alten Eiche am Waldrand im Laufe des Jahres.  Den preisgekrönten Regisseuren von NOMADEN DER LÜFTE und BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL ist wieder ein Meisterwerk gelungen.

Der Film wurde in mehreren deutschen Städten als «Preview» schon vor dem offiziellem Kinostart gezeigt. Die SDW unterstützt den Film in Bonn, Münster, Dresden, Leipzig, Schwerin und Stuttgart.  Neben einem Impulsvortrag standen die SDW-Waldexperten im Anschluss an den Film noch für ein Gespräch mit den Kinobesucher bereit. Dies wurde anlässlich des 75-jährigen Jubiläums durchgeführt.

„Die Wahl der Eiche als Hauptdarstellerin ist geschickt, denn keine andere Baumart ist so tief verwurzelt in der europäischen Identität. Der Film zeigt in beeindruckender Weise den vielfältigen Lebensraum Eiche und die wundersame Tierwelt, die von ihr profitiert. Die SDW setzt sich dafür ein, dass mehr Eichen in unseren heimischen Wäldern alt werden können, damit sie ihre wichtige Funktion im Ökosystem erfüllen.“, kommentiert Christoph Rullmann, SDW-Bundesgeschäftsführer.

DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE der preisgekrönten Regisseure Laurent Charbonnier (bekannt für seine großartige Bildgestaltung von NOMADEN DER LÜFTE und Michel Seydoux (Produzent u.a. von BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL) zeigt das Leben der Baumbewohner und die faszinierende Artenvielfalt im Laufe der Jahreszeiten. Ohne Begleitkommentar lässt er die Zuschauer:innen mit allen Sinnen tief in die Natur eintauchen.»