Wildgehege aus dem städtischen Haushaltssanierungskonzept

Wildgehege aus dem städtischen Haushaltssanierungskonzept

03.07.2017

Große Erleichterung in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Ortsverband Grevenbroich (SDW): Wildgehege wird aus dem Haushalts­sanierungskonzept herausgenommen

Neue Hinweisschilder Neue Schautafeln Neuer Anstrich
Die SDW hat mit großer Erleichterung die Entscheidung der Grevenbroicher Ratsmitglieder aufgenommen, die auf Antrag der CDU und der Grünen im Finanz- und Demografieausschuss das Wildgehege – wie die Medien in der vergangenen Woche berichteten – aus dem Haushaltssanierungskonzept herausgenommen haben.

„Die Schließung des Wildgeheges hätte für die Grevenbroicher einen herben Einschnitt des Freizeitangebots bedeutet“, meint Johannes Frommen, SDW-Vorstandsmitglied. Und sein Kollege Georg Schiffer ergänzt: „Wer jeden Tag die Ausflüge der Kindergärten zum Streichelgehege oder an den Wochenenden die zahllosen Familien im Wildgehege sieht, bekommt eine Vorstellung davon, wie wichtig das Gelände doch für die Grevenbroicher Bevölkerung ist.“

Die Vorstände um die Vorsitzende Martina Koch wollen es aber auf keinen Fall bei einer „einfachen“ Herausnahme aus dem Katalog bewenden lassen, sondern von sich aus auch weiterhin nach Sparmöglichkeiten suchen. „Wir halten im Gehege die Tiere, die wenig Arbeit machen. Dadurch sparen wir Arbeitsstunden und damit natürlich auch Kosten ein“, meint Stadtförster Frank Wadenpohl, der kraft Amtes Mitglied im Vorstand ist. „Abhängend von unseren Erfahrungen kann es auch mal sein, daß wir Tierarten austauschen.“

Die beste „Errungenschaft“ des Vereins ist nach Auffassung von Martina Koch die Ehrenamtsriege, die sich um Vorstandsmitglied Udo Nießen gebildet hat. „Das sind eine Handvoll Herren fortgeschrittenen Alters, die sich einmal in der Woche auf dem Forsthof treffen, um Wartungs- und Verschönerungsarbeiten vorzunehmen und dadurch die Attraktivität des Geheges zu steigern. Ihnen verdanken wir die neuen Hinweisschilder, die Bänke und Tische, die zahlreichen Lehrschautafeln zu den im Gehege vorkommenden Tierarten und -rassen, alles Arbeiten, die wir sonst von den Wirtschaftsbetrieben hätten erbitten müssen – natürlich wieder verbunden mit ansehnlichen Kosten!“

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Ortsverband Grevenbroich hat nach dem Pfingststurm ELA im Jahr 2014 großen Zulauf erfahren und ist inzwischen mit 230 Mitgliedern der drittstärkste Verband in Nordrhein-Westfalen. Mit der Unterstützung der Grevenbroicher bei der Pflanzaktion am Nikolaustag 2014 und den Spendenzuwendungen für die Errichtung des Kinderspielplatzes und der notwendigen Schutzhütten konnte der Verein dem Park ein völlig neues Aussehen geben.

Ihre Anregungen zu weiteren Verbesserungen des Geheges nimmt der Vorstand auch künftig gerne entgegen.