Erster gemeinsamer Workshop/Basteltag für Kinder sehr erfolgreich

Erster gemeinsamer Workshop/Basteltag für Kinder sehr erfolgreich

Der Bienenzuchtverein Grevenbroich, der Förderverein des Schneckenhauses und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Ortsverband Grevenbroich richteten am vergangenen Samstag den ersten gemeinsamen Workshop/Basteltag für Kinder im Imkerhaus aus.

Am vergangenen Samstag brachten Eltern ihre zwölf Kinder zum Imkerhaus, das sich gleich neben dem Schneckenhaus befindet. Dort hatten die Vereine drei Arbeitsbereiche vorbereitet:

Von Angelika Wiederholz vom Bienenzuchtverein sollten die Kinder vieles über die Bienen und alles über die Wachsgewinnung und die Herstellung von Bienenwachskerzen erfahren. Schließlich erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im Lauf des Basteltages die Gelegenheit, maximal vier Kerzen zu drehen.

Am Tisch des Schneckenhaus-Fördervereins lagen Vierkanthölzer aus Eiche bereit. Nach einer Ortsbegehung mit Ralf Dietrich im Bienengarten des Schneckenhauses wußten die emsigen Handwerker, dass ein «Insektenhotel» den heimischen Insekten eine gute Nist- und Überwinterungshilfe bieten soll. Danach gingen sie mit Feuereifer daran, ihr Vierkantholz auf einer Seite mit tiefen Bohrungen zu versehen und mit einer Dachpappe vor Feuchtigkeit zu schützen. Im heimatlichen Garten müssen sie jetzt nur noch den richtigen Standort finden.  

Martina Koch von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hatte Bausätze für Fledermauskästen mitgebracht. Ein kurzer Film informierte vor der Arbeit über die verschiedenen Fledermausarten und deren Lebensweise. Im anschließenden Gespräch mit den Kindern wurde herausgearbeitet, warum Fledermäuse für unsere Umwelt wichtig sind, und warum eigentlich Fledermaauskästen aufgehängt werden sollten. Dann gingen sie daran, aus den einzelnen Teilen die Kästen zu bilden.

Die Geräuschkulisse im Imkerhaus war enorm. Drei Stunden lang bohrten, schraubten und föhnten die kleinen Leute mit großem Eifer. Der Umgang miteinander und die gegenseitige Hilfsbereitschaft waren bewundernswert. Von daher hat es die Veranstalter nicht überrascht, dass alle Kinder an einem möglichen Basteltag im nächsten Jahr auf jeden Fall teilnehmen würden. Deren: Mehr als drei Stunden wären schon schön und bitte nicht nur drei Themen! Das werden sich die Verantwortlichen sicher gut merken.