Home
Apfeltag 2022 im Museum der Niederrheinischen Seele
04.10.2022

Am Sonntag, den 16.10.2022 findet im Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens, der 14 Apfeltag mit Ausstellung «Alter Apfelsorten» statt. Die Ausstellung ist in der Zeit von 13 — 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 1,50 Euro.

 

Begonnen wird der Apfeltag um 13.15 Uhr mit dem Vortrag «Typische Sorten auf Streuobstwiesen im Rheinland», durch Thomas Krauß und Dr. Wolfgang Rieve.

Nach dem Vortrag besteht dann auch die Möglichkeit alte Sorten zu probieren und zu erwerben. Kaffee und Kaltgetränke stehen ebenso zur Verfügung wie weitere Apfelkuchenspezialitäten.


mehr …
Fledermauswanderung 2022
24.09.2022

Am Abend des 13. August hat unter Leitung von Oliver Tillmanns im Rahmen seines diesjährigen Programms „Naturkundliche Exkursionen“ eine Fledermauswanderung durch das Wildgehege stattgefunden. Hierbei konnten rund 15 Teilnehmende, von groß bis klein und jung bis alt, etwas über hier lebende Fledermäuse erfahren. Pünktlich zur Dämmerung konnten auf dem Parkplatz des Forsthofes erste Fledermäuse gesichtet werden. Je dunkler es wurde, desto eher musste auf andere Hilfsmittel zurückgegriffen werden. Dafür hatte Oliver Tillmanns zwei spezielle Ultraschallgeräte zur Echoortung mitgebracht, die auf die jeweilige Frequenz von verschiedenen Fledermäusen eingestellt werden konnten. Die Teilnehmenden hatten dann die Möglichkeit die Tiere nicht nur zu…


mehr …
Kinder-Wald-Rallye
24.09.2022

Am 12. August hat mit sechs freiwilligen Kindern zwischen 5 und 13 Jahren ein Testlauf für eine Kinder-Wald-Rallye im Wildgehege stattgefunden. Hierbei wurden neben Geschicklichkeitsaufgaben und Wissensfragen zu heimischen Tieren, auch der Geruchs- und Hörsinn gefordert. Ein zusätzliches Highlight des Rundgangs war jedoch auch die Pause auf dem Kinderspielplatz einschließlich des Besuchs im Streichelgehege. Die Rallye wurde in rund zwei Stunden, einschl. Pause, absolviert.

 

Der Ortsverband plant die Kinder-Wald-Rallye künftig als Angebot für interessierte Gruppen anzubieten. Informationen zum Start und der Anmeldung für eine Rallye folgen noch gesondert auf unserer Homepage.  

 


mehr …
Tag der Imkerei des Bienenzuchtvereins Grevenbroich
23.05.2022

Liebe Freunde, Bekannte und Interessierte, sehr geehrte Damen und Herren,

 

am kommenden Wochenende, den 28. und 29.5.2022, findet von 11.00 - 17.00 Uhr der Tag der Imkerei des Bienenzuchtvereins Grevenbroich im Rahmen der Grevenbroicher Gartentage mit vielen tollen Angeboten (s. Anhang) für Groß und Klein statt, zu dem ich Sie / Euch hiermit ganz herzlich einlade.


mehr …
Tag des Baumes am 25.04.2022
23.04.2022

Der SDW Bundesverband informiert:

 

20.04.2022 Der Tag des Baumes hat eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. 1952 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) als Folge des starken Waldverlustes durch Krieg und Holznutzung in Deutschland initiiert, ist der Tag des Baumes inzwischen die größte Mitmachaktion im Baum- und Waldschutz. In vielen Kommunen und Städten ist er ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. In diesem Jahr feiert der Festtag sein 70-jähriges Jubiläum. 

 

Am Tag des Baumes am 25. April werden in den meisten Landeshauptstädten gemeinsam mit den Ministerpräsident:innen stattliche, klimaresiliente Stadtbäume gepflanzt: Zum Beispiel pflanzt Markus Söder…


mehr …
5. Pflanzen(tausch)börse am Schneckenhaus
24.03.2022

Datum: Sonntag, 03. April 2022
Uhrzeit: 11 bis 16 Uhr

Auf dem wunderschönen Gelände rund um das Schneckenhaus bietet der Förderverein Grünes Klassenzimmer Grevenbroich e.V. zusammen mit dem Bienenzuchtverein Grevenbroich allen Gartenliebhabern, Hobbygärtnern und Naturfreunden
die Möglichkeit überzählige Sämereien, Jungpflanzen, Stauden, Kräuter oder Ableger von Gehölzen aus dem eigenen Garten oder von Zimmerpflanzen zu tauschen oder gegen eine geringe Spende abzugeben.

Jürgen Nicolin von der Baumschule Nicolin zeigt Obstbäume in den verschiedenen Stammformen (Hoch-, Halbstamm, Busch, Spalier) und informiert über Gehölze für den eigenen Garten.

Erkunden Sie bei einem Spaziergang…


mehr …