Home
NEW - Vereinsförderung
30.04.2024

Mit der NEW-Vereinsförderung wird dem Vereinsengagement eine Plattform für individuelle und gesellschaftliche Projekte in und für die Region geboten.

Mit insgesamt 100.000 Euro werden in diesem Jahr 160 gemeinnützige Vereine und Organisationen bei ihren Projekten gefördert!

Bei der Publikumswahl zählt jede Stimme! Vom 30. April um 10 Uhr bis 21. Mai 2024 um 12 Uhr kann online abgestimmt werden, welche 50 Vereine je Region in das Finale einziehen. In dieser Zeit können Sie täglich für uns abstimmen. Die Abstimmung ist kostenlos und erfordert keine Angabe persönlicher Daten.

Dazu nimmt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Ortsverband Grevenbroich e.V. mit dem „SDW-Waldmobil“, einem einachsigen PKW-Kastenanhänger,…


mehr …
SDW-Waldmobil auf dem Ziegenhof in Essen-Überruhr
01.04.2024

In Essen-Überruhr gibt es den Ziegenhof Wichteltal, der sich in besonderer Weise alternder Ziegen annimmt. Der Vereinsvorstand bat Hartmut Riedel, den für das SDW-Waldmobil Hauptverantwortlichen, um einen Auftritt auf ihrem Tag der offenen Tür am Karsamstag. Wie groß das Interesse am SDW-Waldmobil war, sieht man an der Rasenfläche vor dem Anhänger bei der Eröffnung und nach der Schließung der Veranstaltung.


mehr …
Mit großen Schritten in den Frühling
21.03.2024

Das mittlerweile doch wieder recht offene Wetter erlaubt es den Mitarbeitern der Forstabteilung verstärkt an die Frühjahrsarbeiten im Gehege zu gehen. Unterstützung erfahren die Kollegen seit zwei Wochen wieder durch die Donnerstagstruppe der Ehrenamtler.

In der Winterzeit wurden auf dem Forsthof von unserem Zimmermann zwei Kinderspielhäuschen in Fichten- Tannenmassivholzausführung gebaut. Aufgrund der starken Regenfälle, war während der letzten drei Monate nicht an ein Aufbauen zu denken.

Letzte Woche war es dann so weit. Das kleine, in die Jahre gekommene, Kinderhäuschen auf dem Gehegespielplatz wurde durch das erste Häuschen in Eigenbauweise ersetzt. Zur Aufstellung kam schweres Gerät, in Form eines Traktors mit Frontgabel…


mehr …
Zweiter Einsatz des Waldmobils: „Sommerfest am Schneckenhaus“ und „Tag der Imkerei“
06.06.2023

Anfang Juni nahmen Martina Koch und Hartmut Riedel vom SDW-Ortsverband Grevenbroich bei schönstem Wetter an der Gemeinschaftsveranstaltung „Sommerfest am Schneckenhaus“ und „Tag der Imkerei“ teil. Sie hatten das neue Waldmobil mitgebracht. Das Interesse von kleinen und großen Besuchern für die im Anhänger vorgestellten heimischen Tiere war riesig.

Wer das Waldmobil für eigene Veranstaltungen einladen möchte, kann Anfragen gerne an die E-Mail-Adresse Waldmobil@sdw-grevenbroich.de richten.


mehr …
SDW Ortsverband Grevenbroich e.V. stellt "SDW-Waldmobil" vor.
21.05.2023

Martina Koch und Hartmut Riedel ermöglichten Wiljo Piel, dem verantwortlichen Redakteur der Grevenbroicher NGZ-Redaktion, als erstem die Möglichkeit, einen Blick auf das neue „SDW-Waldmobil“ zu werfen. Ihm danken wir für die freundliche Überlassung seines Beitrags.

assets/gallery/2023-05-10, Vorstellung des SDW-Waldmobils/NGZ zum Waldmobil.pdf

Der Anhänger geht auf die Erfahrung des Vorstands mit Kindern zurück, die wenig vertraut sind mit der hiesigen Tierwelt. Geplant ist, mit dem Anhänger vor allem Kindergärten und Schulen zu besuchen, aber auch an örtlichen Veranstaltungen teilzunehmen und dort Präparate von heimischen Tieren…


mehr …
Tag des Waldes am 21. März
20.03.2023

Der „Tag des Waldes“ wurde in den 70er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung von der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) auf den 21. März festgelegt. Lange Zeit stand er in Deutschland im Schatten der Strahlkraft des „Tag des Baumes“. Ein Grund für die geringe Beachtung war auch sein früher Zeitpunkt, an dem die Böden oft noch gefroren waren. Der Klimawandel verändert gerade die Rahmenbedingungen.

 

Quelle: http://www.sdw-nrw.de/


mehr …