Home
Apfeltag 2021 im Museum der Niederrheinischen Seele
10.10.2021

Am 31.10.2021 findet im Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens, der 13. Apfeltag mit Ausstellung «Alter Apfelsorten» statt. Die Ausstellung ist in der Zeit von 13 — 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 1,50 Euro.

 

Begonnen wird der Apfeltag um 13.15 Uhr mit dem Vortrag «Von Fürsten, Pfarrern und Fabrikanten! — Obstbaumzucht im Kreis Grevenbroich», durch Thomas Krauß und Dr. Wolfgang Rieve.

Nach dem Vortrag besteht dann auch die Möglichkeit alte Sorten zu probieren und zu erwerben. Kaffee und Kaltgetränke stehen ebenso zur Verfügung wie weitere Apfelkuchenspezialitäten.


mehr …
Kastanienspende
08.10.2021

Anfang Oktober erhielt der Forsthof eine Kastanienspende von der Grundschule Giesenkirchen. Diese hatte im Rahmen eines Schulwettbewerbs insgesamt unglaubliche 17.829 Kastanien gesammelt. Als Futter für die Tiere im Wildgehege haben wir uns über diese Spende sehr gefreut und sagen hiermit noch einmal Dankeschön für diese tolle Nascherei.


mehr …
Wer möchte uns helfen?
16.09.2021

Das umfangreiche Aufbauprogramm nach dem Frühjahrssturm im Jahr 2014 hat dazu geführt, dass unser Wildgehege im Grevenbroicher Bend für Alt und Jung zu einem äußerst attraktiven Freizeitvergnügen geworden ist, vor allem wenn es um den Spielplatz oder das Streichelgehege geht. Das Gelände aber in dem jetzigen guten Zustand zu erhalten, bereitet uns viel Mühe. Wenn unsere vierbeinigen «Bewohner» mal zu stürmischen Kontakt mit dem Zaun hatten, können Zaunreparaturen erforderlich werden. Die Holzunterstände oder -stallungen benötigen immer wieder eine Auffrischung des Wetterschutzanstrichs, Bänke und Tische werden neu aufgebaut… Das sind alles Arbeiten, die nicht unbedingt handwerkliches Geschick oder besondere Kenntnisse erfordern.

Dankenswerterweise…


mehr …
Förderung durch die Sparkassenstiftung
01.09.2021

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung am 23.08.2021 in den Räumlichkeiten der Stadt Grevenbroich hat unter Einhaltung der 3G-Regeln die Verleihung von Zuwendungsbescheiden an örtliche Vereine durch Vertreter der Sparkassenstiftung stattgefunden.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich bei den Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung, dass auch unser Ortsverband von der Ausschüttung profitieren kann. Mit den erhaltenden Mitteln sollen neue Tische und Bänke für den Spielplatz im Bend angeschafft werden.

 


mehr …
Erneute „Fohlen-Power“ im Tiergehege
13.08.2021

Das Tiergehege im Grevenbroicher Bend freut sich über erneuten Nachwuchs bei den Hauseseln. Auch Pedro, über dessen Geburt wir uns bereits im letzten Jahr sehr gefreut haben, ist freudestrahlend über seinen kleinen Bruder gesichtet worden.

 

In der Nacht vom ersten auf den zweiten August war es dann endlich soweit und das kleine Eselchen erblickte das Licht der Welt. Die Geburt des kleinen Hengstes verlief problemlos. Nun ist das Eselquartett vollzählig. Allerdings nicht für lange Zeit, da Pedro das Gehege in nächster Zeit aus Platzgründen verlassen muss.


mehr …
SDW-Wildgehege im Grevenbroicher Bend wieder geöffnet
12.06.2021


mehr …