Fledermauswanderung 2022

Fledermauswanderung 2022

24.09.2022

Am Abend des 13. August hat unter Leitung von Oliver Tillmanns im Rahmen seines diesjährigen Programms „Naturkundliche Exkursionen“ eine Fledermauswanderung durch das Wildgehege stattgefunden. Hierbei konnten rund 15 Teilnehmende, von groß bis klein und jung bis alt, etwas über hier lebende Fledermäuse erfahren. Pünktlich zur Dämmerung konnten auf dem Parkplatz des Forsthofes erste Fledermäuse gesichtet werden. Je dunkler es wurde, desto eher musste auf andere Hilfsmittel zurückgegriffen werden. Dafür hatte Oliver Tillmanns zwei spezielle Ultraschallgeräte zur Echoortung mitgebracht, die auf die jeweilige Frequenz von verschiedenen Fledermäusen eingestellt werden konnten. Die Teilnehmenden hatten dann die Möglichkeit die Tiere nicht nur zu hören, sondern auch zu sichten. Nach kurzer Einführung in die Thematik konnte dann auch der gemeinsame Rundgang durch das Wildgehege gestartet werden. Während des rund 1,5-stündigen Rundgangs konnten dabei mehrere Fledermäuse geortet werden. Aufgrund der jedoch schnell eintretenden Dunkelheit war eine Sichtung der Tiere leider nicht mehr möglich. Spannender wurde es dann noch auf der Erftbrücke am Ende des Wildgeheges. Hier wurde versucht Wasserfledermäuse zu entdecken. Die Echoortung verriet dem Experten Tillmanns, dass diese Tiere an der Erft vorzufinden sind, eine Sichtung konnte aber trotz Taschenlampe nicht verzeichnet werden. Für die Teilnehmenden dennoch ein großer Spaß und für einen Großteil der Anwesenden eine bisher einmalige Erfahrung.

 

Im nächsten Jahr plant Oliver Tillmanns die Fortsetzung seiner Exkursionen. Über mögliche Angebote im Wildgehege werden wir hier informieren.