XXL-Insektenhotel im Wildfreigehege

XXL-Insektenhotel im Wildfreigehege

17.08.2020

Bauanleitung Insektenhotel
Ende Juni wurde im Tiergehege, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Kamerun-Schafen und dem Spielplatz, ein XXL-Insektenhotel durch Mitglieder der SDW fertig- und aufgestellt. Die ursprüngliche Idee von Johannes Frommen einen Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten, wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Josef Hochhausen und Theo Trippeldorf umgesetzt und das Hotel in rund 200 Arbeitsstunden errichtet. Hierbei war die größte Fleißarbeit, das Maßschneiden der vielen hundert Bambusröhrchen. Auf die „akribische“ Arbeitsausführung wurde hier seitens Johannes geachtet. Die Röhrchen mussten am Ende verschlossen sein, was meistens durch den „Wachstumsknoten“ des Bambus gesichert ist. Auch durfte das Einflugloch nicht ausgefranst sein. Dies hat nicht zuletzt optische Gründe. Viel wichtiger ist aber, dass die Insekten sich ihre filigranen Hautflügel – welche von Adern durchzogen sind – nicht verletzten und damit flugunfähig werden. Aufgrund der doch längeren Bauphase wurden manche der Röhrchen bereits schon vor „Eröffnung“ bezogen. Mit einer Höhe von 2,50m und ca. 1,70m Breite ist das Gebilde für Besuchende gar nicht so leicht zu übersehen. Die Schutzgemeinschaft hofft, dass nicht nur die Besuchenden das Hotel wahrnehmen, sondern vor allem Insekten wie z. B. Wildbienen, Hummeln oder Florfliegen diesen neuen Unterschlupf baldmöglichst beziehen.

Das Innenleben des Hotels bietet auf rund zwei Quadratmetern unterschiedliche Nist- und Überwinterungsplätze die auf die verschiedenen Materialien wie bspw. Schilf- und Bambusröhren, Äste von Obstbäumen und Buchen oder auch Lehmziegeln zurückzuführen sind. Geschützt wird dieser Innenbereich durch einen engmaschigen Draht der verhindern soll, dass Spechte das Hotel zu ihrem Buffet machen. Ansonsten wird das Insektenhotel nicht weiter eingezäunt, sondern soll für alle Besuchenden frei zugänglich sein. Auf der Rückseite ist eine große Hinweistafel montiert worden, die über die potenziellen Hotelgäste informiert.

Unter dem Motto: „Man guckt mit den Augen und nicht mit den Händen“ bittet die SDW daher inständig darum, dass Hotel und seine Gäste mit Respekt zu behandeln und keine Änderungen oder Beschädigungen am Gebilde vorzunehmen. Alle potenziellen Hotelgäste sind in der Regel friedliebend und ungefährlich für Menschen und Tiere.
Unterhalb des Hotels ist zudem ein Haufen mit Dachziegeln angelegt worden, der für kleinere Lebewesen als Unterschlupf dienen soll. Zudem können sich z.B. die im Hotel einziehenden Bienenarten am Lehm bedienen der zusätzlich auf diesem Haufen abgelagert wird.

Die SDW wünscht Groß und Klein viel Spaß dabei den Lebensraum unserer fleißigen Insekten zu bestaunen. Wer sich dabei inspiriert fühlt kann auch selbst Hand anlegen und ein eigenes Insektenhotel bauen.

Eine Anleitung für Insektenhotels von Johannes Frommen ist bei den nebenstehenden Fotos abgebildet.

Eine weitere „Unterkunft“ wurde erst kürzlich auf dem Spielplatz errichtet. Im Zuge einer Resteverwertung wurde das Oberhaus eines ehemaligen Kinderrutschhochhauses von der restlichen Konstruktion getrennt, mit einem neuen Dach und auch an anderen Stellen überarbeitet, gestrichen und gereinigt. Noch während der Abschlussarbeiten, die am Tag der Wiedereröffnung des Spielplatzes stattgefunden haben, fand der Erstbezug durch die Kinder statt. Hierbei konnte den Mitgliedern der SDW auch gleich noch aufgezeigt werden, wo noch welche Zahl am Haus zu Dekorationszwecken zu befestigen ist.