Mit der SDW zur 6. Nachtwanderung durch das Grevenbroicher Wildgehege

Mit der SDW zur 6. Nachtwanderung durch das Grevenbroicher Wildgehege

07.11.2018

Die Nachtwanderungen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Ortverband Grevenbroich sind für «kleine» und «große» Grevenbroicher Bürger nach wie vor ein Hit. Zur sechsten fanden sich auf dem Forsthof etwa 50 Teilnehmer ein.

Anfang November sammelte Vorstandsmitglied Johannes Frommen etwa 50 "kleine" und "große" Leute auf dem Forsthof zur 6. Nachtwanderung durch das Wildgehege. Nach der  Begrüßung durch den Vorstand wurden die Teilnehmer von Hartmut Riedel und Jürgen Jansen der «Rollenden Waldschule» der Kreisjägerschaft Neuss auf den Rundgang eingestimmt. In ihrem Wagen hatte sie Präparate der hier verbreiteten Wildarten und aus dem Lautsprecher kamen deren «Stimmen» dazu. Danach gab Johannes Frommen das Eröffnungskommando für den nächtlichen Rundgang: «Mobiltelefone aus, Taschenlampen aus, Schnuten zu! Wir wollen in absoluter Dunkelheit und Ruhe sehen und hören, was unsere Tiere in den Gehegen machen.»

Die Gruppe setzte sich daraufhin in Richtung Wald in Bewegung. Nach einem kurzen Schlenker (zur Gewöhnung an die Dunkelheit) über die Kaiserallee näherten sich die nächtlichen Wanderer den Wildgehegen. Die Begleiter der Schutzgemeinschaft hatten starke Taschenlampen zur Hand, mit denen sie die Tiere in ihren Gehegen sichtbar machten. Auch für diejenigen, die diese Wanderung von früheren Gelegenheiten kennen, ist es immer wieder erstaunlich, wie die Augen im Scheinwerferlicht reflektieren. Am Damwild, den Sikahirschen, den Wildschweinen und den Eseln vorbei führte der Weg hin zur Grillhütte. Hier versuchte Johannes Frommen, mit zwei Geschichten den Kindern ein «Gruseln» zu vermitteln. Anschließend ging es zurück zum Forsthof, von wo aus die Teilnehmer heimwärts strebten. 

Johannes Frommen hat auch schon die 7. Nachtwanderung der SDW vorbereitet, aber: Dazu haben sich schon soviele Interessenten angemeldet, daß die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.