Im Grevenbroicher SDW-Ortsverband fand die Jahreshauptversammlung 2019 statt.

24.11.2019

Jahreshauptversammlung 2019 beschloss Satzungsänderung und wählte neuen Vorstand.

Rechenschaftsbericht des SDW-Vorstands Der neue Vorstand mit Versammlungsleiter (v.l.): Christian Eßer, Christoph Müller, Martina Koch, Werner Hoffmann, Melanie Fischer und Frank Wadenpohl

29 Mitglieder des SDW-Ortsverbands fanden sich am 21. November im Blauen Saal des Schlosses zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Den Diavortrag zur Lage des Ortsverbands gestalteten nicht nur Frank Wadenpohl (im bisherigen Vorstand Beisitzender) und Martina Koch (Vorsitzende), sondern auch diejenigen, die an den wiedergegebenen Arbeiten beteiligt waren.  Dadurch geriet die Information sehr kurzweilig.

Von verschiedenen Seiten wurde besonders den Mitarbeitern des Forsthofs und den Ehrenämtlern, die regelmäßig donnerstags vom Forsthof ausschwärmen, für ihren besonderen Einsatz für und im Wildgehege gedankt.

Die Mitgliederzahl ist inzwischen von 74 im Jahr 2010 auf inzwischen über 250 angestiegen, im wesentlichen auch eine Folge vom Frühjahressturm ELA, der den Grevenbroicher  Bürgern den Wert des Naherholungsgebiets im Bend vor Augen geführt hat.

Die vom Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen,

• einerseits das Vermögen des Ortsverbands bei einer eventuell erforderlichen Auflösung nicht mehr dem Landesverband zuzuweisen, sondern auf Grevenbroicher Vereine und soziale Institutionen zu verteilen und
  • andererseits den Vorstand nach den Erfahrungen aus der Arbeit in der zurückliegenden Wahlperiode von fünf Vorständen mit bis zu fünf Beisitzern auf künftig nur noch fünf Vorstände mit den Aufgaben «Vorsitzender», «1. stellvertretender Vorsitzender», «2. stellvertretender Vorsitzender», «Schatzmeister» und «Geschäftsführer» zu beschränken

wurde mit überragender Mehrheit angenommen.

Nach dieser Klärung stand dem Tagesordnungspunkt Wahl des Vorstands nichts mehr im Weg. Die Anwesenden wählten zunächst Werner Hoffmann einstimmig zum Versammlungsleiter, der die Neuwahlen dann routiniert durchführte.

Die Teilnehmer bestimmten anschließend

• Martina Koch erneut zur Vorsitzenden,
  • Frank Wadenpohl zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden,
  • Christian Eßer zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden,
  • Melanie Fischer zur Schatzmeisterin und
  • Christoph Müller erneut zum Geschäftsführer.

Zu Kassenprüfern gewählt wurden

• Beate Hochhausen und